IA with Opeth

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Re: IA with Opeth

Beitrag von Laufi »

Moin:

so, ich hab das Album jetzt recht "rund" gehört, 4 Tage im Auto auf dem Weg zum Job und zurück, das sind genau 8 Durchläufe. Generell gefällt es mir ganz gut. Man muss sich halt mit den angegebenen Außergewöhnlichkeiten arrangieren. Ziemlich hohe Musikalität, einige sehr geile Passagen und mit dem letzten Stück ne tolle Ballade. IAs parts (§2,4 und 7, wenn ich das richtig vernommen habe, passen absolut gut - wenn auch für meinen Geschmack (Stereo und im Auto) was zu leise. Das Flötensolo kommt fein, so eine Art Call & Response mit der Gitarre über ein ganz schickes Thema.

Freue mich jetzt wirklich darauf, das Album mal "richtig" zuhause zu hören - kann mir vorstellen, dass das ganz gut und IAs parts was deutlicher kommen. Mache ich Sonntag oder Montag, wenn das Weib unterwegs ist (ich kann mich noch gut an die "mach den Krach aus!!!" Rufe meiner Mutter erinnern - und da ging es "nur" um Deep Purple ;-) )
Kwyjibo hat geschrieben: Fr Nov 29, 2024 4:39 pm (gab auch mal ne Tour vor über 10 Jahren mit Opeth und PoS als Vorband, Essigfabrik Köln)
ach, geil! Das hätte ich gerne gesehen! :-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Re: IA with Opeth

Beitrag von Laufi »

And finally ...

Ich hab das Album jetzt mal im Musikzimmer gehört, in Dolby Atmos. Kleiner, trockener Raum mit 5.1.2 Anlage. Was soll ich sagen? Ziemlich geil! Eigentlich schon großartig! Es war sicherlich von Vorteil, dass ich alles schon rund 10 mal gehört hatte und mich entsprechend mit der Musik angefreundet hatte. Ggf. ist die CD anders gemastert (muss ich mal checken), hier ist es sehr dynamisch, das Schlagzeug nicht mehr so krass im Vordergrund und der Gesang wesentlich präsenter. Sowohl der "richtige" Gesang, als auch das Gegröhle (find ich mittlerweile ganz ok, so als Kunstform). Der Atmos Mix ist klasse! Alle Kanäle werden bespielt und besonders der Gesang wandert teils in der Zeile durch den Raum - IAs gesprochene Parts auch und die kommen absolut gut und passend! Auch der Flötenpart, das "Duell" mit der GItarre, gewinnt nochmal. Sehr schön! Hätte ruhig was länger sein dürfen! Und das Finale (vor der Ballade zum Schluß) mit §7 ist echt klasse! IA "wandert" einmal im Kreis, es gibt nochmnal eine Flöte, großartige Rhodes Parts und echt geile Gitarrenriffs.

Fazit: sehr nette Scheibe und ne feine Band! Wenn Pain Of Salvation die mal als Support mitnimmt, guck ich mir die auch gerne live an! ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten