bin frisch aus Asien zurück und Jetlag und diese doofe Zeitumstellung haben mich zu einer absolut unchristlichen Zeit aus dem Bett getrieben. Aber das hatte auch etwas gutes, denn so konnte ich mich mal völlig unvoreingenommen einer aus reiner Neugierde erworbenen Neuanschaffung für unseren Plattenschrank widmen:
Shotters Nation, daß zweite Album der Band um Ex-Kate-Moss-Lover und Skandaldrogennudel Pete Doherty.

Der Junge ist mir (ob nun gewollt oder ungewollt) bisher eher durch Meldungen in der Yellow Press und einschlägigen "VIP-Magazinen" im Privat TV als durch seine Musik aufgefallen. Schade eigentlich, denn der neue Silberling des "White Trash" Rüpels ist ein feines Stück Hochglanzpunkpop! Besticht durch gefällige Melodien, einer wunderbar schrammeligen aber trotzdem tighten Band, die gefühlvolle Arrangements zu Doherty's gelungenen Anti-Helden Vocals liefert.
Die Bandbreite der Songs geht von dynamischen Verbeugungen vor den Kinks ("Delivery") bis zu tollen Jazz Smoothies (There She Goes). Punkige Rock'n'Roll Nummern (Side Of The Road) wechseln sich ab mit grunge-bluesigen Rotzlöffelrock (Crumb Begging Baghead) und alles endet mit der wunderbaren Ballade "The Lost Art Of Murder".
Die Produktion von Stephen Street ist über jeden Zweifel erhaben und liefert natürlichen Sound, der direkt aus einem verrauchten, plüschigen Sohoclub zu stammen scheint! Top!
Klasse! Alle 12 Tracks gehen sofort in Ohr und animieren zum wippen, tanzen, nachdenken, rauchen und trinken und anbaggern von Supermodels....
Schade, das der Knabe seine Exzesse nicht in den Griff bekommt und so wahrscheinlich sein Talent auf lange Sicht vergeudet. Aber mit "Shotters Nation" haben Doherty und seine Babyshambles ein schönes Album vorgelegt, welches Respekt verdient. Mehr davon bitte! Never judge a book by its cover!
Empfehlung!
Viele Grüsse,
J.
"What a nice day for a murder
You call yourself a killer but the only thing you're killing is time
There's nothing absurder than a bird that's a burden to your heart, soul, body, spirit and mind" P. Doherty