Tull & Colosseum: 02.07.2010 - Wien

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Tull & Colosseum: 02.07.2010 - Wien

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

hier was für unsere Ösi's:

Am 02.07.2010 wird sich Tull gemeinsam mit der Fusionlegende Colosseum zu einem Open Air an der "Arena" in der Baumgasse ein
Stelldichein geben.

Servus,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Da müsst ich dann wohl hin denke ich, hm? Absolut!!
Ulla
Beitrag von Ulla »

Jack Green hat geschrieben:Da müsst ich dann wohl hin denke ich, hm? Absolut!!
Zumindest Colosseum ist das Eintittsgeld wert. Wenn John Hiseman sein Drumsolo gibt, bist du sprachlos vor Staunen.
Die Band sprüht vor Spiellaune, obwohl auch sie ja inzwischen alle ältere Herren sind. Chris Farlowe sieht aus wie eine alte Tante, aber auf der Bühne ist er grandios.
Meet On The Ledge
Moth

Beitrag von Moth »

Ich frage mich schon wieso Ulla hier im Tull-Forum ist. Alles was mit Tull sprich IA zu tun hat, ist sowie schlecht und abzulehnen. Es sei denn ein ehemaliger Tull-Drummer von vor gefühlten 50 Jahren trommelt irgendwas zusammen.. Ich versteh nicht diese ewigen Nadelstiche. Tut mir leid.
Ulla
Beitrag von Ulla »

Lieber Moth,

es mag für dich unverständlich sein, aber ich bezeichne mich immer noch als Jethro Tull Fan!!!
Eben weil ich weiß, wie absolut genial die Band mal war, welch grandiose Alben sie mal eingespielt und welche unvergleichlich guten Konzerte sie mal gegeben haben, bin und bleibe ich Fan.

Ich habe die Band seit 1980 über 120 mal gesehen und erlaube mir festzustellen, dass das, was uns heute geboten wird, eine sehr traurige Sache ist. Und ich erlaube mir öffentlich zu sagen, dass es mich gewaltig ärgert, was Ian Anderson inzwischen aus meiner Lieblingskombo gemacht hat.

Und ganz offensichtlich hast du den "Tull Drummer von vor gefühlten 50 Jahren" noch nie live gesehen, wenn er "irgendwas zusammen"trommelt, sonst würdest du nicht so abfällig über ihn schreiben.

Auch wenn es der "Ian-Anderson-ist-Gott-und-darf-auf-keinen-Fall-kritisiert-werden"-Fraktion nicht passt: Ich bleibe hier und werde meine kritische Meinung weiterhin äußern. Tut mir nicht leid.
Meet On The Ledge
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Ulla hat geschrieben:Lieber Moth,

es mag für dich unverständlich sein, aber ich bezeichne mich immer noch als Jethro Tull Fan!!!
Eben weil ich weiß, wie absolut genial die Band mal war, welch grandiose Alben sie mal eingespielt und welche unvergleichlich guten Konzerte sie mal gegeben haben, bin und bleibe ich Fan.

Ich habe die Band seit 1980 über 120 mal gesehen und erlaube mir festzustellen, dass das, was uns heute geboten wird, eine sehr traurige Sache ist. Und ich erlaube mir öffentlich zu sagen, dass es mich gewaltig ärgert, was Ian Anderson inzwischen aus meiner Lieblingskombo gemacht hat.

Und ganz offensichtlich hast du den "Tull Drummer von vor gefühlten 50 Jahren" noch nie live gesehen, wenn er "irgendwas zusammen"trommelt, sonst würdest du nicht so abfällig über ihn schreiben.

Auch wenn es der "Ian-Anderson-ist-Gott-und-darf-auf-keinen-Fall-kritisiert-werden"-Fraktion nicht passt: Ich bleibe hier und werde meine kritische Meinung weiterhin äußern. Tut mir nicht leid.
GENAUSO sehe ich das, besser: muss ich das sehen, leider.
Auch wenn einige Konzertbesuche weniger auf meiner Kladde stehen...
IA hat mit seinen fragwürdigen Live-Aktivitäten, mit sowas wie Moz-Art oder Bundespräsident meets Carmen Nebel, senen Verlautbarungen über neues Studiomaterial bzw. die angeblichen Fan-Erwartungen an solches, die Nichtverhinderung von irgendwelchen dubiosen Best-Of-CD-Kopplungen etc. etc. die Reputation von Jethro Tull kaputtgemacht, es ist ein Trauerspiel .
Und es sollte dem enttäuschten und ›beschämten‹ Fan gestattet sein, seinem, mit Verlaub, »Ankotz«-Gefühl über diese Dinge hier Luft zu machen...
JG
Moth

Beitrag von Moth »

Also, ich gehöre nicht zu der "Ian-Anderson-ist-Gott....."-Fraktion. Habe auch schon ein denkbar schlechtes Konzert von Tull in Hannover, irgendwann in den 90er in einer Ruine, gesehen.

Aber, liebe Ulla, wenn Tull mittelerweile so heruntergewirtschaftet wurden von I.A. (und meiner Meinung nach sind sie auch schon seit 1980 teilweise sehr schlecht gewesen, z.B. Under Wraps, aber das ist Geschmackssache) wieso hast du dann bisher 120 Konzerte gesehen. Also, ich würde mir das dann nicht mehr antun.

Sicherlich ist Bunker ein guter, meinetwegen auch sehr guter Rockdrummer, aber seine Bedeutung für Tull ist doch sehr marginal, oder etwa nicht? Auch Eddie Jobson von A ist sicherlich auch ein sehr guter Musiker, aber sein Beitrag ist auch gering für Tull, auch nur eine Randnotiz.

Weil, alles was Tull ausmacht, das hat nur mit Mastermind I.A., mit Abstruichen vll noch Martin, zu tun. Nicht mehr und nicht weniger.

Auch habe ich nichts dagegen Tull zu kritisieren, lese die Kritik hier ja auch gerne, aber manchmal habe ich das Gefühl, daß einige grundsätzlich alles was in der Gegenwart mit Tull passiert zu kritisieren ist. Denke, da hat I.A. wirklich Rechte, dass viele Fans nur Thick as a brick Teil 2 oder Heavy Horses Teil 2 etc. als neues Album hören wollen.

Klar wenn ich mein erstes Tullkonzert von der Stormwatch-Tour mit den heutigen Konzerten vergleiche, dann ist da ein Riesenunterschied. Aber der Mann ist über 60 Jahre, da kann er vll nicht mehr eine halbe Stunde auf einem Bein trällern oder 2 Stunden rocken was das Zeug hält. Ich habe doch auch ein Nachsehen, denke viele der heutigen 60er könnetn froh sein wenn sie noch so gut drauf wären.
Wotan

Beitrag von Wotan »

also, ich habe die Band schon in den 70zigern erlebt! Und ich denke zum letzten mal, letztes Jahr.
Und hier Vergleiche zu ziehen - zwischen damals und heute- ist schlichtweg unmöglich.
Nun gehör ich nicht zu den - "früher war alles besser " Leuten! Aber das ich die heutige Band nicht mehr so prickelnd finde, hat doch wohl auch neben dieser ganzen elenden Umbesetzerei, auch etwas damit zu tun, dass sich der Musikgeschmack im Laufe eines Lebens ändert! ( nur Esel können sich nicht ändern.: altes franz. Sprichwort)
Aber deshalb bleibt man trotzdem Fan. Ähnlich wie wie beim Fußball! Man erinnert sich halt an die glorreichen Zeiten!
Und was zum Teufel spricht dagegen, Fan zu sein, und trotzdem mit dem was zur Zeit abläuft, nicht konform zu gehen? Was spricht dagegen seine Meinung hier öffentlich kund zu tun?

Also, Angepasste und Schönredner gibts viel zu viele in diesem Land!

Ich kenne sogar ein Forum einer deutschen Band, wo die kleinste Kritik Anlass gibt, die Kritiker aus diesem Forum zu entfernen. Das erinnert dann doch allzu sehr an deutsche Untugenden, wie Kadaver-gehorsam!

Und was Clive B. angeht junger Mann, mal richtig hinhören, am besten Live!

Wotan
Whistling Catfish

Genauso muss es allerdings auch den Menschen, die nach wie vor ihre Freude am Geschehen haben erlaubt sein, ihr "Befremden" über dieses überzogene und respektlose Genörgel mit einer höflichen Frage "Warum beschäftigst Du Dich mit dem Thema überhaupt noch" Ausdruck zu verleihen. Kein Grund gleich den Blutdruck steigen zu lassen.....is' nich' gesund!

EDIT:

Und bevor mir noch der Blutdruck hier aufgrund dieser schier ewigen Diskussion steigt, arbeite ich noch zuende, packe meine Koffer und lass' mich ab morgen von meiner Lieblingskombo, die live an guten Abenden in meinen Ohren immer noch die beste Band der Welt ist, unterhalten. Das Leben ist zu kurz um sich ernsthaft mit ewig gestrigen zu streiten.... :wink:

Viele Grüße von der Spaßgeneration,
J.
Whistling Catfish

Wotan hat geschrieben:
Ich kenne sogar ein Forum einer deutschen Band, wo die kleinste Kritik Anlass gibt, die Kritiker aus diesem Forum zu entfernen.
Hihihi,

wenn wir das hier machen würden, würde ich mich aber ziemlich einsam fühlen.... :lol:

Ich find's aber ganz anregend hier mit den Minderheiten zu diskutieren.... :wink:

Cheerio,
J.
Moth

Beitrag von Moth »

[quote="Wotan"] Aber das ich die heutige Band nicht mehr so prickelnd finde, hat doch wohl auch neben dieser ganzen elenden Umbesetzerei, auch etwas damit zu tun, dass sich der Musikgeschmack im Laufe eines Lebens ändert!

Also wenn ich heute nicht mehr die Musik meiner Jugend mag, weil sich mein Musikgeschmack geaendert hat, ja dann kann und bin ich auch kein Fan mehr. Deine Logik kann ich da nicht ganz nachvollziehen. Oder ist die Tull-Musik der 70er doch Dein Geschmack? Dann wuerde sich das erklaeren.

Fuer mich gilt einfach : Ich bin immer noch gespannt auf Neuveroeffentlichungen von Tull (Ich sehe schon wieder den Spott darueber vor mir. Aber fuer mich ist das Christmas Album ein neues Album, ebenso wie die Aqualung-Live), hoere sie mir, schon etwas spektisch ob das noch was sein kann, an und entscheide dann wie ich es finde.

Und mal ganz im Ernst, auch wenn die ersten Alben bis Stormwatch allesamt sehr reizvoll waren, auch dannach gibt es genuegend musikalische Perlen. Sogar bis ins neue Jahrtausend hinein. Auch wenn die Quote vll niedriger geworden ist.
Ulla
Beitrag von Ulla »

Moth hat geschrieben:
Aber, liebe Ulla, wenn Tull mittelerweile so heruntergewirtschaftet wurden von I.A. (und meiner Meinung nach sind sie auch schon seit 1980 teilweise sehr schlecht gewesen, z.B. Under Wraps, aber das ist Geschmackssache) wieso hast du dann bisher 120 Konzerte gesehen. Also, ich würde mir das dann nicht mehr antun.
Eben deshalb gehe ich ja in diesem Jahr zu keinem Konzert, bin ja kein Masochist. Der größte Teil meiner 120 Konzertbesuche war in den 80ern und 90ern.

Mit deiner Feststellung, dass Ian Anderson Jethro Tull ist, hast du natürlich recht und eben deshalb kritisiere ich den Großen Meister und sonst niemanden.

Und wenn du dir meine Beiträge über Clive mal durchliest, wirst du schnell feststellen, dass sie nichts mit Jethro Tull zu tun haben, sondern mit den Projekten, an denen er aktuell beteiligt ist. Und über Dave Pegg schreibe ich z.B. auch nicht, weil er mal Bassist bei JT war, sondern weil er immer in Fairport war und es hier doch einige Leute gibt, die auch gerne Fairport hören.

Warum ich mich mit dem Thema überhaupt noch beschäftige? Weil ich Tull Fan bin und bleibe. Basta!
Meet On The Ledge
Wotan

Beitrag von Wotan »

@Moth

Logik und Fansein widerspricht sich eh! Jo mei, warum ist man Fan? Das kann wahrscheinlich nur ein Psycho - Onkel/Tante auseinander klamüsern!
Ich bin auch Fan von Borussia MG. Wahrscheinlich auch, weil die glorreichen Zeiten dieses Vereins mit meiner Jugendzeit kompatibel war.
Wenn es nach Können oder Ästhetik gehen würde, müsste ich längst Fan von Bayern München oder so ähnlich sein!
So gehts mir auch mit JT. Ich bin und bleibe Fan und damit Basta! Das bedeutet aber nicht, dass ich mir wie zu allerbesten Zeiten täglich meine Dröhnung JT "reinpfeiffen" muss.

Wotan
Nicht der Ian

Beitrag von Nicht der Ian »

Ulla-Basta-Schröder hat geschrieben:Und wenn du dir meine Beiträge über Clive mal durchliest, wirst du schnell feststellen, dass sie nichts mit Jethro Tull zu tun haben, sondern mit den Projekten, an denen er aktuell beteiligt ist.
So nebenbei: ich hab zwar "heute" Mr. Bunker, außer bei youtube, live nicht gesehen, nur anno 1971 war er einsame Spitze; versteige mich mal in der Behauptung, dass er der beste Drummer aller Zeiten bei Tull war.
AlexanderOstuni

Beitrag von AlexanderOstuni »

Moth hat geschrieben: Weil, alles was Tull ausmacht, das hat nur mit Mastermind I.A., mit Abstruichen vll noch Martin, zu tun. Nicht mehr und nicht weniger.

....und genau das stimmt eben nicht bzw. hat in den 60ern/70ern nicht gestimmt! Da waren noch Musiker beteiligt, die eben was einzubringen hatten. Ohne z.B. David hätte kein Tull Album so geklungen, wie wir es nun kennen und lieben. Bei den anderen war der Einfluss vielleicht nicht ganz so groß, aber auch sehr vorhanden.

Und um Clive einflussmäßig auf eine Stufe mit einem Gastmusiker auf einer einzigen, noch dazu umstrittenen bzw relativ einflusslosen Platte zu setzen, müssen wohl noch Lücken in der Sammlung bestehen.... :D (ich persönlich finde trotzdem den größten Teil der A und auch Underwraps absolut grandios)

Ich bin in den 80ern und auch in den 90ern auch jeweils zu mehreren Konzerten jeder Tour gegangen und dafür auch längere Fahrten ohne Führerschein unternommen. Letztes Jahr in die Eberthalle hätte ich in 5 Minuten zu Fuß gehen können, hat mich aber nicht interessiert, bzw ich hatte richtig Unlust und bin nicht hingegangen.....Mein letztes Tull konzert muss irgendwann um die Jahrtausenwende gewesen sein, und ich glaube, ich bin da auch recht glücklich darüber, obwohl ich froh wäre, wenn es anders wäre.
Trotzdem empfinde ich mich immer noch als einen der größten Jethro Tull Fans, der rumläuft...ich habe Tull immerhin als 8(!)-jähriger kennengelernt (Heavy Horses) und ich denke, es ist doch relativ selten, wenn man mit 38 die selbe Musik hört wie mit 8...

Alex
Antworten