Berlin Boom Orchestra - Hin & Weg VÖ: 30.07.

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Berlin Boom Orchestra - Hin & Weg VÖ: 30.07.

Beitrag von Whistling Catfish »

Als ich neulich wegen Jethro Tull in der Hauptstadt war, ist mir doch glatt – so quasi nebenbei – ein schönes Beispiel neumodischer Folklore aus Großberlin untergekommen. Das Berlin Boom Orchestra ist eine berliner (!) Ska-/Reggaeband aus.....ähhhh.... Bahlin, wa – :wink: ! Jetzt sind ja Ska- bzw. Reggaebands aus der Hauptstadt spätestens seid Seeed / Peter Fox nichts besonderes mehr und dennoch finde ich, dass das Berlin Boom Orchestra eine Erwähnung wert ist. Zum einen weil ich heute ihr noch druckfrisches, neues Album „Hin & Weg“ erstmalig gehört habe und zum anderen, weil sie sich von ihren vorgenannten, bekannteren Brüdern durch ihre erfrischend neue Old-School Attitüde unterscheiden (ähhh....ja!). Während Seeed / Fox mit ihrer durch „fette beatz“ unterlegte Gebrauchslyrik vornehmlich urbanes Lebensgefühl transportieren suchen die Jungs und Mädels des BBO’s einen etwas anderen Ansatz. Musikalisch gibt es zunächst mal klassische Reggae-/Ska Old School Kost in klassischer Besetzung (mit Bläsern, Percussion und allem was dazugehört). Was das Boom Orchestra in meinen Ohren besonders macht sind vor allem die Texte und die Art und Weise wie diese vorgetragen werden. Denn im Gegensatz zu Fox und Konsorten ist das BBO hochpolitisch.
Ich bin eigentlich kein Freund des klassischen „Protestsongs“ – aber in der Mischung mit diesem Groove machen diese teils stark sozialkritischen Texte direkt Spaß. Und Sänger Filou singt sie auch irgendwie ungewöhnlich. Sozialkritische Songs haben auf mich immer eine etwas sperrige Wirkung – so auch hier – es erinnert halt alles an Abiturientenlyrik, aber hey – ich kann nicht anders als es zu mögen. Und ich bin natürlich auch nicht gerade als Rastamann bekannt und so wirken die karibischen Rhythmen auf mich auch ein wenig einförmig und trotzdem höre ich diese Platte nunmehr schon seit Stunden und habe viel Spaß daran. Cool….ich kann’s nicht erklären, aber empfehlen.
Check it out, man. Den geilsten Track „Reisefieber“ habe ich online leider nicht finden können und so müssen es halt diese hier tun:

Nein, Mann!

oder, besser noch, das coole, altmodische Instrumental

Die dreisten Vier

Yo, Mann, Ganja!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten