Naja, meine Herren,
die musikalische Nähe der frühen Marillion zu Genesis hin, die Euren Posts anhaftende Überheblichkeit her: Unterm Strich muss man den Marillions schon attestieren, dass sie einige überaus facettenreiche, schöne und vor allem auch erfolgreiche Alben produziert haben, gelle.
Und speziell das zweite Album - "Fugazi" - ist in meiner Lesart eines der großartigsten Prog-Alben der 80er.
Marillion hatten im Gegensatz zu einigen anderen, populären Branchenvertretern, das Zeug wirklich gute Songs zu schreiben, anstatt nur wild rumzufrickeln. (
INCUBUS z. B. ist doch wohl ein fantastisches Stück Rockmusik.
Auch Fish's "Die Welt Ist Komplett Am Arsch" Lyrics finde ich klasse! Die brauchen keinen Vergleich zu scheuen....
Alles in allem habe ich großen Respekt vor dem Oevre der Marillions.
Die ersten vier Alben waren nerdig genug, um den pickligen, bebrillten Muckerpolizisten aus der Oberstufe genug Futter zu geben - aber hatten eben auch genug Substanz, Emotion und Eier um auch uns Jungs, die was mit den Mädchen hatten, zu gefallen...

...und selbst die Mädels sind nicht gleich weggelaufen, wenn man Marillion erwähnte.
Waren ja nicht umsonst so erfolgreich, gelle, OBWOHL sie auf dem Papier bereits damals schon unmodern waren. "Und "live" wussten sie auch was sie taten.....Also - mir hat's damals schon gefallen und es gefällt mir auch noch heute.....manchmal
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....