Divinities

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Divinities

Beitrag von Jack Green »

Hi alle!
Gibt es denn Audio- oder Videomaterial von den Divinities-Konzerten? Ich kenne da noch nichts und mich würd sehr interessieren, wie Anderson und Giddings das aufgezogen haben.
LG
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Divinities

Beitrag von Unisono »

Mir liegt eine wunderbare Doppel-CD in guter Klangqualität (auch wenn offenbar aus dem Zuschauerraum heraus aufgenommen) vor, und zwar von dem Konzert in der Hochschule der Künste in Berlin. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in Deutschland damals nur drei Divinities-Konzerte, eines im Prinzregenten-Theater in München (dankbar denke ich dran zurück: ich hatte die vorletzte Karte errungen), das bewusste in Berlin und eines in Hamburg (oder?).
Die erste Hälfte des Konzerts bestand aus Divinities-Stücken, die zweite nach der Pause aus Tull in speziellen Arrangements. (Hier erklang erstmals Aqualung in der Fassung, die Anderson später fälschlich als "Orchestral Version" bezeichnete, nämlich mit dem verhalteneren Mittelteil als Anfang. Das wurde erst später so ins Orchesterarrangement übernommen.)
Schön ist es, dass auf der CD auch die meisten Zwischenansagen erhalten sind, z.B. eine, in der Ian das Publikum über Prince Charles abstimmen ließ: "Do you think he is a good guy or a bad guy?"

Schönen Gruß aus Köln!
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Divinities

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben:Mir liegt eine wunderbare Doppel-CD in guter Klangqualität (auch wenn offenbar aus dem Zuschauerraum heraus aufgenommen) vor, und zwar von dem Konzert in der Hochschule der Künste in Berlin. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in Deutschland damals nur drei Divinities-Konzerte, eines im Prinzregenten-Theater in München (dankbar denke ich dran zurück: ich hatte die vorletzte Karte errungen), das bewusste in Berlin und eines in Hamburg (oder?).
Die erste Hälfte des Konzerts bestand aus Divinities-Stücken, die zweite nach der Pause aus Tull in speziellen Arrangements. (Hier erklang erstmals Aqualung in der Fassung, die Anderson später fälschlich als "Orchestral Version" bezeichnete, nämlich mit dem verhalteneren Mittelteil als Anfang. Das wurde erst später so ins Orchesterarrangement übernommen.)
Schön ist es, dass auf der CD auch die meisten Zwischenansagen erhalten sind, z.B. eine, in der Ian das Publikum über Prince Charles abstimmen ließ: "Do you think he is a good guy or a bad guy?"

Schönen Gruß aus Köln!
Alles richtig! Ich war seinerzeit leider auch "nur" in München - hab' das aber in allerschönster Erinnerung. Inklusive der Platzanweiser im Livree in diesem barocken Theater. Die CD, die Du meinst, ist wahrscheinlich die "I'm just a simple flute player", richtig?

@Jack Green: Grundsätzlich kann man sagen, dass das Divinities-Material seinerzeit EXAKT so wie auf der CD geklungen hat. Andrew G. und Doane P. sind bei diesen Shows wirklich über sich hinausgewachsen (speziell Doane - unvergessen wie er hochkonzentriert hinter seinem mit allerhand Kram ausgestatteten Drum- und Perkussionskit saß!). Erstmals mit von der Partie seinerzeit Jon Noyce. Und Chris Leslie (heute Fairport) an der Violine! War toll damals....wenn Du eine Kopie dieses Bootlegs haben willst, weisst Du ja wo Du mich findest....;-).
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Divinities

Beitrag von Ulla »

Ich war damals in München und London dabei.
Ja, Doane ist mit seinem Percussion-Kram fast wahsinnig geworden und er meinte, dass er nur in London ohne größere Patzer gespielt hat.
Ic h war mit Clive B. und Peggy dort, beide zeigten sich mächtig beeindruckt von seiner Leistung und die After Show Party wurde dann sehr fröhlich :D
Meet On The Ledge
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Divinities

Beitrag von Jack Green »

Oooh, das klingt ja wirklich nach was richtig schönem.
Danke für die Antworten, und wir, Katzenfisch, wir sprechen uns noch! :-)

Finde es schade, dass IA und Co. dieses Material anscheinend nur sehr kurz gespielt haben.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3128
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Divinities

Beitrag von Laufi »

Moin:

ich war tatsächlich bei der Premiere in Brüssel anwesend und es war wirklich ein sensationeller Abend, an den ich immer noch mit Gänsehaut zurück denke! Ich hatte darüber sogar einen Bericht für das allererste BFN Heft geschrieben.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Divinities

Beitrag von Jack Green »

Kann man den Bericht vielleicht hier zugänglich machen?
Ist ja nun doch schon ein paar Jährchen her. Wär schön! :-)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3128
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Divinities

Beitrag von Laufi »

Moin:
Jack Green hat geschrieben:Kann man den Bericht vielleicht hier zugänglich machen?
Der ist seit ca. 1996 online ;-):
http://www.laufi.de/tull/d/farm/artikel/brussel.htm

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Divinities

Beitrag von Jack Green »

Danke schöön!
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Divinities

Beitrag von Unisono »

[quote="Whistling Catfish"Die CD, die Du meinst, ist wahrscheinlich die "I'm just a simple flute player", richtig?[/quote]

richtig!
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Divinities

Beitrag von Unisono »

eine interessante Frage wäre auch, welche Stücke aus Divinities später in "normalen" Jethro-Tull-Konzerten gespielt wurden. Hier mal eines der (offenbar wenigen) Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=WxmFsL2ilcs
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Divinities

Beitrag von Jack Green »

Ja, sehr interessant. Danke!
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Divinities

Beitrag von Birgit »

Unisono hat geschrieben:eine interessante Frage wäre auch, welche Stücke aus Divinities später in "normalen" Jethro-Tull-Konzerten gespielt wurden.
Ich meine, öfters "In The Grip of Stronger Stuff" gehört zu haben.

http://vodpod.com/watch/5530695-jethro- ... rdiff-1996
http://www.youtube.com/watch?v=i78Tj1TNM7E
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Divinities

Beitrag von Jack Green »

Ja klar, In the Grip wurde öfters gespielt. Dass mir das nicht gleich aufgefallen ist. Ich hab mich früher, bevor ich mir Divinities geholt hab auch immer gefragt wo das wohl herkommt, weil es so anders als das übliche Material ist. Hab's mir sogar mal mit Ach und Krach auf der Flöte zusammengebastelt und damit das Haus terrorisiert. :-)
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Divinities

Beitrag von Carsten »

Birgit hat geschrieben:
Unisono hat geschrieben:eine interessante Frage wäre auch, welche Stücke aus Divinities später in "normalen" Jethro-Tull-Konzerten gespielt wurden.
In A Stone Circle
In Sight of The Minaret
In A Black Box
In The Grip Of Stronger Stuff
In The Moneylender's Temple
In The Times Of India (Bombay Valentine)

Godspotter
10cars
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Antworten