wurd ja auch mal Zeit: die ersten Früchte der "Laufi-digitalisiert-altes-Zeugs-von-VHS" Aktion könnt Ihr diesen Monat anschauen. Sehr netter Clip, bei dem das sagenumwobene Jahr 1975 tatsächlich eine Rolle spielt
cheers,
Laufi
Moderator: King Heath
Great, what else can I say?? Das bringt einen natürlich wieder zurück zu der Frage, wieviel Material von dem Konzert am Ende auf 16mm (oder wasauchimmer) existiert? Aber Da streiten sich ja noch die Gelehrten…Genau das gleiche bei den Hammersmith Konzerten von 1980 (Slipstream), gutes bild, toller Klang (um Lichtjahre besser als bursting out, I think) aber effektiv bloss 30min offiziell veröffentlicht. Sage mir einer, ein 2h plus x DVDchen davon ginge nich weg wie bestrichen Semmel, wenn sich sogar was wie die 2002er/2004er Aufnahmen unter die Leute bringen lässt?Warchild hat geschrieben:Hab`s mir gerade noch ein paar mal angesehen und da war ja wirklich was los auf der Bühne ... toll! Dagegen ist das heute bestenfalls Scherenschnitt-Theater ... naja, liegt wahrscheinlich (auch) am Alter, obwohl der Kollege Noyce ja noch nicht wirklich alt ist sondern nur so wirkt ...![]()

Als alter Nerd habe ich gestern mal folgendes gemacht: es gibt ja den MITG Clip in zwei Versionen, eine lange und eine kürzere. Die lange habe ich in einer sehr milchigen Fassung, wohl vom Projektor abgefilmt. Die Kurze lief halt irgendwann mal im Fernsehen.strange avenue hat geschrieben:Great, what else can I say?? Das bringt einen natürlich wieder zurück zu der Frage, wieviel Material von dem Konzert am Ende auf 16mm (oder wasauchimmer) existiert? Aber Da streiten sich ja noch die Gelehrten…
Beide Links setzen indes den Download der deutsch overdubbden Fassung in Gang, d.h. es kommen zwar zwei verschieden benannte Dateien, aber beide sind die deutsche Fassung.Laufi - auf der Homapage - hat geschrieben:Die Aufnahme stammt von einem Master VHS (Danke, Stephan!) einer Ausstrahlung im Bayerischen Fernsehen Anfang der 90er Jahre. Ich habe zwei Versionen gemacht, die mit dem deutschen Off-Sprecher und eine mit dem Originalton (aus dem schwedischen Fernsehen).
Ich kann jetzt zwar nicht auf die Finger schauen (da ich an fremdem Rechner sitze und das Ding noch nicht runterladen konnte), aber soweit ich mich entsinne ist der Hochsprungschluss garantiert vom Aqualung-Ende. Das wurde in den sportiven Jahren immer so gemacht, bei Minstrel jedoch nie. Ich entsinne mich auch damals gelesen zu haben, dass da sehr viel gefilmt wurde. Ian war damals sehr an der neuen Technik der Video-Disc (oder Laserdisc oder wie das hieß, Vorgänger von Videotape und DVD) interessiert und erzählte viel von den Möglichkeiten dieses neuen Mediums. Das Interesse ist dann wohl schnell abgeflaut. Eigentlich war wohl eine offizielle Veröffentlichung des Materials geplant. Es gibt ja z.B. auch noch die Audioaufnahme von Passion Play Critique Oblique vom gleichen Konzert auf dem 25th Anni Box Set. Die stammt bestimmt auch von der gefilmten Version.Laufi hat geschrieben: In jedem Fall ist mir aufgefallen, daß es ein paar Szenen gibt, die nicht im eigentlichen MITG Clip vorkommen. Kleinigkeiten, aber z.B. auch der Schluß, wo alle hochspringen.
Wo ich drauf hinaus will: es gibt nur zwei Erklärungen:
a) es gibt verschiedene Schnittversionen aus verschiedenen Takes. (Der Clip könnte durchaus gestellt sein)
b) die anderen Szenen wurden aus anderen Songs genommen, was dafür sprechen würde, daß mehr gefilmt wurde. Da müßte mal ein Musiker (Carsten, Könich?) auf die Finger schauen, was die da spielen.
Laufi
Klar, das macht sehr viel Sinn.Carsten hat geschrieben:aber soweit ich mich entsinne ist der Hochsprungschluss garantiert vom Aqualung-Ende.
Ja, das hat er zu der Zeit geäußerst, genauso wie sein Interesse an den frühen Surround-Sachen (die Quad Geschichten liefen ja grob auch in dem Zeitraum, siehe mein Essay auf dieser Website). Ich bin mir allerdings auch recht sicher, daß das ein 16mm Film ist, der da gemacht wurde. Der teilweise leichte Tonversatz spricht auf jeden Fall gegen eine magnetische Aufnahme. Und: ganz blöd gefragt: ist das wirklich live? Das klingt doch nach modifizierter Studiospur, oder? Ich habe die Spaßeshalber mal unter den Videoton gelegt und bis auf den Pitch kommt das hin. Oder hab ich was auf den Ohren? Das würde zumindest für nen Promoclip sprechen.Ian war damals sehr an der neuen Technik der Video-Disc (oder Laserdisc oder wie das hieß, Vorgänger von Videotape und DVD)
Das wäre mehr als cool und definitv ein neuer heiliger GralTullavision Crew, bitte übernehmen sie!
Echt? Gar nicht bemerkt! An welcher Stelle?Nicht der Ian hat geschrieben:Für aufmerksame Beobachter: man kann kurz das Streichquartett erkennen
3:33 hinter Jeffrey Hammond.Laufi hat geschrieben: An welcher Stelle?
Mir unverständlich: Er scheint wohl Interesse am Geld zu haben und so eine DVD wäre der Renner, wo lag noch mal Seine Hemmschwelle?Laufi hat geschrieben:wo sich ein gewisser Herr gegen jegliche VÖ sträubt
war das nicht J. H-H.?Nicht der Ian hat geschrieben:Zehn kleiner Negerlein, da warens nur noch neun. Wer ist dieser gewisse Herr?Laufi hat geschrieben:Nein, es handelt sich nicht um IA.