Laufi hat geschrieben: Do Feb 14, 2019 3:56 pmP.S.: wie sieht das hier eigentlich mit Vinyl Sammlern aus? Würde es Sinn machen, dafür ein Unterforum zu eröffnen?
Vielleicht. Vor allem als Warnung. Mein Glas ist immer halbleer und dann ganz, weil ich so viel saufe. Mein Plattenspieler hat vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben (der Klassiker aus den 70ern: Techniks SL23A). Aber als ich noch hören konnte, war meine Lieblingsscheibe "Shaft" von Isaak Hayes. Doppelalbum, keine Seite über 15 Minuten und echt breite Grooves (da kommt der Begriff ursprünglich wohl her, oder?). Heute lese ich Kaufbewertungen die sich unter "Beschiss" zusammen fassen lassen. Dass Musik für eine analoge Langspielplatte anders gemischt und die Spuren sparsamer bearbeitet werden müssen, haben wir hier irgendwo schon mal diskutiert. Dass die Diskussion damals eingeschlafen ist, liegt vermutlich daran, dass hier vor allem die Generation CD unterwegs ist. Das soll kein Vorwurf sein, sondern schlicht eine Feststellung.
Wenn ich heute LPs in die Hand nehme und feststelle, dass deren Preis deutlich über dem der CD des gleichen Produkts liegt, und die Laufzeiten (wie z.B. bei Bowies Hunky Dory) bei weit über 25 Minuten pro Seite liegen, sind das des Kaisers neue Kleider für Deppen mit Zwergenbart und Nazifrisuren.
Also ja, ein Unterforum wäre toll, aber es sollte sich vor allem oder als erstes mit dem Sinn oder Unsinn eines Vinylerwerbs beschäftigen und nicht mit dem "Hooray!" es gibt z.B. einen Steven Wilson Tull Remix auf Wienül.
KH