Tourdaten für 2009

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:Sehr lustig, diese Duplizität der Diskussionen. Einerseits ist angeblich die Veröffentlichung von Inhalten aus Fan-Magazinen der Tod derselben, während gleichzeitig alles und jeder nach einer neuen CD schreit und von einer Veröffentlichung neuer Songs über das Internet nichts wissen will, was aber immerhin das am Leben hält, wonach hier jeder lechzt, nämlich die Musik. Und sogar neue.

Ich habe mein AND Abo irgendwann auslaufen lassen, ohne es recht gemerkt zu haben. Es kam eh nix. Die Heftchen, die mir dann doch fehlten, habe ich auf dem Flohmarkt in Cropredy nachgekauft und mein Abo dann nicht erneuert. Es schien mir doch ziemlich die Luft raus. Und nicht etwa, weil es alles im Internet zu lesen gab, sondern aus Mangel an wirklichen Neuigkeiten – oder auch Altigkeiten, denn selbst die Vergangenheit scheint nicht mehr viele Geheimnisse zu bergen (außerdem bin ich in den letzten Jahre so oft umgezogen, dass die ständigen Mitteilungen über meinen Adresswechsel 1. Dave Rees überfordert und 2. ein Vermögen an Porto gekostet hätte).

Im Übrigen kaufe ich mir immer noch Bücher und werde davon erst Abstand nehmen, wenn der letzte Baum gefällt ist und wir merken, dass man Bücher auf dem Bildschirm (oder dem x-ten Versuch ein i-book zu verkaufen – grusel) einfach nicht lesen kann. Gäbe es im AND noch wirklich Interessantes zu lesen – und meine Erfahrung mit den mir vorliegenden Heftchen der letzen 8 Jahre sagt Nein – dann würde ich es noch immer beziehen und mich an seinem Anblick in meinem Briefkasten weitaus mehr erfreuen, als an jeder Neuigkeit auf einer Hochglanz-Netzseite (wovon im Falle von j-tull.com kaum die Rede sein kann). Und da ich weiß, dass ich nicht alleine dastehe, glaube ich einfach nicht daran, dass das Internet alles ersetzt und, schlimmer, alles kaputt macht.

Abschließend möchte ich noch bemerken, dass es selbstverständlich ist, vor Veröffentlichung von Ausschnitten aus urheberrechtlich geschützten Druckerzeugnissen, und hier speziell den finanziell nicht ganz so gut gestellten, um Erlaubnis zu bitten. Es sollte aber auch selbstverständlich sein, dass diese Erlaubnis ohne großes Trara erteilt wird, denn was nützen die ganzen Heftchen und die in ihnen enthaltenen Informationen, wenn sie nur einer Minderheit zur Verfügung stehen. Die Abonnenten erfreuen sich am Heftchen, das sie in der Hand halten, die Informationen in den Heftchen sind aber nun mal Informationen und sollten nicht als Geheimnisse behandelt werden. Wenn ich mir ein Buch kaufe, halte ich mit dem Inhalt nur hinter dem Berg, wenn es jemand partout nicht wissen möchte, vermutlich weil er es selbst lesen will. Dave Rees und Kumpane produzieren AND aus Leidenschaft und ihre Leser bezahlen eine Gebühr, weil sie diese Leidenschaft teilen. Jetzt so zu tun, als handele es sich um ein geschütztes Produkt, dessen Verletzung die wirtschaftliche Grundlage eines Unternehmens gefährdet, halte ich schlicht für Unsinn. Oder würde wirklich einer der hier anwesenden Abonnenten sein Abo kündigen, wenn ihm das Magazin online zugänglich wäre? Ich stelle das sehr in Frage. Ganz im Gegenteil könnte ich mir vorstellen, dass es Idio… äh Tull Fans gibt, die sich ein Abo zulegen, nachdem sie das Heft online gesehen bzw. gelesen haben.

Ich kann mich allerdings manchmal des Verdachtes nicht erwehren, dass es noch immer diese Sandkastenmentalität vom “ich weiß was, was du nicht weißt“ gibt. Die geht natürlich Hand in Hand mit einer gewissen Club-Mentalität. Exklusivität um ihrer selbst willen. Kotzt mich ziemlich an. Deswegen bin ich auch kein Kleingärtner. Dabei liebe ich Gärten und als ich mal einen hatte, habe ich den über alles geliebt (und meine Petersilie ist gut gewachsen – oh bygone days!).

FREIHEIT ALLEN INFORMATIONEN – und für Muff Potter!!!

KH
Holla,

jetzt muss ich mich aber doch nochmal hierzu zu Wort melden. In vielen Punkten stimme ich mir Dir hier überein. Und es ging und geht auch gar nicht um irgendwelchen Schaden für AND oder sonstwen. Es ging schlicht um das Prinzip! Es gehört sich m. M. einfach nicht ungefragt Auszüge aus AND online verfügbar zu machen. Und ich denke da sind wir uns alle einig und Birgit hat das ja auch überhaupt nicht böse gemeint. Zudem hatte ich sie lediglich gebeten, wenn sie es denn nun unbedingt hier posten möchte, dies nach Möglichkeit nicht unter diesem "BF"-Link zu tun. Sowas gehört sich nämlich nicht! Erst recht nicht für uns bornierte Typen mit Sandkastenmentalität! :wink:

Ich bin recht gut mit Martin und Dave befreundet und wir tauschen in unseren Sandkästen auch ab und an mal das eine oder andere Förmchen aus - und ich bin mir sicher, daß keiner der beiden etwas dagegen hätte hier Auszüge veröffentlicht zu sehen, wenn sie jemand fragen würde. Aber ungefragt geht das m. M. eben nicht. Das dazu! Meine persönliche Meinung ist: Dem Forum, was des Forums ist und den Fanzines, was den Fanzines ist - und deswegen werde ICH sie diesbezüglich auch nicht fragen. Aber selbstverständlich kann das jeder andere gerne tun!

Was allerdings die Sandkastenmentalität oder die "Exklusivität ihrer selbst wegen" betrifft, kann man sicherlich trefflich streiten:

Diese "mit der Clubidee einhergehende Sandkastenmentalität" ermöglicht manches mal überhaupt erst an exklusiven und unterhaltsamen Stoff zu kommen. Ich glaube z. B. nicht, daß mich Ian jemals angerufen hätte um ein exklusives Interview zu geben, wenn es nicht für uns - als Beggar's Farm Fanclub gewesen wäre. Oder Doane! Oder demnächst Saori Jo.

Ich gebe Dir recht, daß die in den Heftchen enthaltenen Informationen keine Geheimnisse sein sollten - und das sind sie auch nicht! Aber -um bei Deinem Beispiel mit den Büchern zu bleiben - Du gibst Deinen Kumpels doch auch allenfalls eine Inhaltsangabe und kopierst es ihnen nicht, oder?

Und eines noch: Die Qualität eines Fanzines hängst sehr stark von der Zahl der Leser und Abonnenten ab. Und wenn jemand also die Fanzineidee - die diese Interviews überhaupt erst möglich gemacht hat - doof findet, der sollte sich dann auch nicht beschweren, wenn sie ihm nicht frei Haus geliefert werden.

Diese ganze Diskussion ist jetzt ungefähr 1000 Meilen vom eigentlich Thema dieses Threads entfernt! Passt hier eigentlich keiner mehr auf und moderiert? :wink: :P

Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish

Ach so....eines noch ganz kurz:
King Heath hat geschrieben:glaube ich einfach nicht daran, dass das Internet alles ersetzt und, schlimmer, alles kaputt macht.
Ich auch nicht! Aber Fakt ist auch, daß sich die Zahl der Abonennten des AND kurze Zeit nach der Einführung von J-tull.com Ende der 90er fast halbiert hat!

Viele Grüße,
J.
strange avenue

Beitrag von strange avenue »

Da müsste sie jetzt ja wieder auf dem alten Stand sein.. :mrgreen:
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
King Heath

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben: Erst recht nicht für uns bornierte Typen mit Sandkastenmentalität!
Wer das Schäufelchen aufhebt…
Whistling Catfish hat geschrieben: Diese "mit der Clubidee einhergehende Sandkastenmentalität" ermöglicht manches mal überhaupt erst an exklusiven und unterhaltsamen Stoff zu kommen. Ich glaube z. B. nicht, daß mich Ian jemals angerufen hätte um ein exklusives Interview zu geben, wenn es nicht für uns - als Beggar's Farm Fanclub gewesen wäre. Oder Doane! Oder demnächst Saori Jo.
Das bestreite ich gar nicht und auch wenn mir jeder Kleingartenverein fern liegt, bin ich nicht grundsätzlich gegen die Clubidee. War immerhin selbst Mitglied im ersten Jethro Tull Fan Club auf deutschem Boden und stolz darauf. Du wirst aber zugeben müssen – und ich nehme Dich ausdrücklich davon aus –, dass es diese Exklusivitätsmentalität gibt, und die mag ich nun mal nicht. Dass die Mitglieder Informationen früher erhalten als andere, geht vollkommen in Ordnung. Nur wenn sie anfangen darauf sitzen zu bleiben, nach dem Motto, alle die nicht im Club sind geht das nichts an, werde ich mucksch. Wir bekamen damals von Phonogramm, dem deutschen Vertrieb von Chrysalis, nicht nur hübsche Mäppchen mit Promotion Fotos und dergleichen, sondern auch Vorabinfos über anstehende Tourneen. So kommt es, dass ich ein paar Mal Tickets für die erste Reihe im CCH bekam. Allerdings habe ich damals diese Informationen nie für mich behalten, sondern es jedem erzählt, der es nicht hören wollte. Als Tullfan war man auch in den 70ern und 80ern einsam. Eine Rundmail schicken, konnte man damals allerdings nicht.
Whistling Catfish hat geschrieben: Ich gebe Dir recht, daß die in den Heftchen enthaltenen Informationen keine Geheimnisse sein sollten - und das sind sie auch nicht! Aber -um bei Deinem Beispiel mit den Büchern zu bleiben - Du gibst Deinen Kumpels doch auch allenfalls eine Inhaltsangabe und kopierst es ihnen nicht, oder
Selbstverständlich nicht. Aber wir reden hier doch auch nur von einem Auszug aus dem AND und nicht dem ganzen Heft.
Whistling Catfish hat geschrieben: Und wenn jemand also die Fanzineidee - die diese Interviews überhaupt erst möglich gemacht hat - doof findet, der sollte sich dann auch nicht beschweren, wenn sie ihm nicht frei Haus geliefert werden.
Siehe oben und tue ich gar nicht.
Whistling Catfish hat geschrieben:Aber Fakt ist auch, daß sich die Zahl der Abonennten des AND kurze Zeit nach der Einführung von J-tull.com Ende der 90er fast halbiert hat!
Ich fürchte, dass die Jungs daran aber auch ein bisschen selbst Schuld haben. Denn ich habe mich schon manchmal gefragt, ob mein Abo abgelaufen ist, ohne dass ich es bemerkt hätte, weil einfach über Monate und, wenn die Erinnerung nicht trügt, sogar über ein Jahr absolut nichts kam.
Whistling Catfish hat geschrieben: Diese ganze Diskussion ist jetzt ungefähr 1000 Meilen vom eigentlich Thema dieses Threads entfernt! Passt hier eigentlich keiner mehr auf und moderiert?
Nö.

Kim Hoelke
Moderator im Ruhestand
Birgit

Beitrag von Birgit »

King Heath hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:Ich gebe Dir recht, daß die in den Heftchen enthaltenen Informationen keine Geheimnisse sein sollten - und das sind sie auch nicht! Aber -um bei Deinem Beispiel mit den Büchern zu bleiben - Du gibst Deinen Kumpels doch auch allenfalls eine Inhaltsangabe und kopierst es ihnen nicht, oder
Selbstverständlich nicht. Aber wir reden hier doch auch nur von einem Auszug aus dem AND und nicht dem ganzen Heft.
Tut mit zwar leid, dass ich das angezettelt habe, aber ich muss doch noch sagen, dass der Vergleich m. E. hinkt.
Gerade die "Inhaltsangaben" von WC und mir waren ja so unterschiedlich, dass es für die 'Nicht-AND-Leser' - wie ich fand - zitiert werden musste.

nämlich:
Whistling Catfish hat geschrieben:Wie es aussieht, wird es dann wohl tatsächlich so sein: Kein JT Album in 2009! Old Webby's Interview mit MB (AND #96) ist da wohl recht eindeutig! Wie es aussieht, müssen wir uns wohl damit abfinden, daß es wohl leider überhaupt kein neues JT - Album mehr geben. Dieses Jahr nicht und womöglich auch sonst nicht! Schade!
ich merke gerade, dass WC es selber angezettelt hat :wink:
Birgit hat geschrieben: Der Interviewer fragt ziemlich hartnäckig nach dem Album. Martin ist das Thema peinlich, und er windet sich, bis er den wahren Sachverhalt klärt, dass nämlich nur Ian und sonst niemand irgendetwas zu einem neuen Tull-Album sagen kann.
Soviel zu Inhaltsangaben.

(Natürlich hätte ich trotzdem um Erlaubnis bitten müssen! Hab nicht mal 'n Abo) :oops:

Gruß Birgit
John Wayne

Beitrag von John Wayne »

Liebe Birgit,

Genauso ist es aber. Da braucht´s nicht den roten Smiley. Ich habe das Gefühl, dass es noch ein Mal ein JT-Album geben wird, dafür ist auch von Seiten der Musiker zu viel drüber geredet worden. Es ist nicht die Frage des Ob, sondern nur noch des Wann 8) Und da fürchte ich doch noch mehr Wartezeit, als erhofft :cry:

Lieben Gruß
JW
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Jack-a-lynn

Beitrag von Jack-a-lynn »

King Heath hat geschrieben:... Du wirst aber zugeben müssen – und ich nehme Dich ausdrücklich davon aus –, dass es diese Exklusivitätsmentalität gibt, und die mag ich nun mal nicht.

:) :) :)
schlauer psychologischer Schachzug! Wo doch Whistling Catfish der Einzige ist, der die Fahne der Exklusivität der Fanzines so hoch hält. ;)
King Heath

Beitrag von King Heath »

Jack-a-lynn hat geschrieben: schlauer psychologischer Schachzug! Wo doch Whistling Catfish der Einzige ist, der die Fahne der Exklusivität der Fanzines so hoch hält.
So gesehen, hast Du natürlich Recht. Aber wir haben ja nun gerade die schlaue Unterscheidung zwischen Information und Medium gemacht. Dass das eine mit dem anderen untrennbar verbunden ist, stimmt allerdings irgendwie auch.

Ich hätte mich nicht einmischen sollen.

Deshalb ergreife ich jetzt als Moderator das Wort, erkläre dieses Thema für gegessen und rufe alle Teilnehmer auf, zum eigentlichen Thema, nämlich der 2009 Provinz-Tour, zurückzukehren.

KH
Chris Jeronimos Tull

Beitrag von Chris Jeronimos Tull »

King Heath hat geschrieben: Deshalb ergreife ich jetzt als Moderator das Wort, erkläre dieses Thema für gegessen und rufe alle Teilnehmer auf, zum eigentlichen Thema, nämlich der 2009 Provinz-Tour, zurückzukehren.
Yeeehaa, dann kanns ja endlich weitergehen! ;-)
Also, hat jemand ne Ahnung von den UK Tourdaten??
- "Oh she was a rare thing, fine as a bee's wing, so fine a breath of wind might blow her away" - RT
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Ich will dass sie wieder nach Österreich kommen.....ichwillichwillichwillichwill!!!!! :roll:

EDIT: Sonst halt ich die Luft an BIS sie's tun.
Whistling Catfish

Chris Jeronimos Tull hat geschrieben: Yeeehaa, dann kanns ja endlich weitergehen! ;-)
Also, hat jemand ne Ahnung von den UK Tourdaten??
Soweit ich weiss, ist für JT bis dato diesbezügl. nichts geplant! Derzeit sind lediglich einige IA-Shows im Herbst 2009 "under consideration"!

Viele Grüße,
J.
King Heath

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Soweit ich weiss, ist für JT bis dato diesbezügl. nichts geplant! Derzeit sind lediglich einige IA-Shows im Herbst 2009 "under consideration"!
Mensch, nun verrat doch nicht alles!!!
Chris Jeronimos Tull

Beitrag von Chris Jeronimos Tull »

Whistling Catfish hat geschrieben: Soweit ich weiss, ist für JT bis dato diesbezügl. nichts geplant! Derzeit sind lediglich einige IA-Shows im Herbst 2009 "under consideration"!
Hmm..., schade.
Im Mai wär ja noch Platz für ein paar UK Gigs.
Die können doch nicht durch Europa touren und dabei England aus lassen!?
- "Oh she was a rare thing, fine as a bee's wing, so fine a breath of wind might blow her away" - RT
King Heath

Beitrag von King Heath »

Chris Jeronimos Tull hat geschrieben: Die können doch nicht durch Europa touren und dabei England aus lassen!?
Können sie schon und werden sie wohl auch müssen. England (selbst inklusive Wales und Schottland) ist nicht ganz so groß wie Europa. Eigentlich sogar deutlich kleiner als z.B. Deutschland. Die Eintrittspreise für Tull-Konzerte liegen auch um einiges höher als für, sagen wir mal, Fairport. Letztere können sich die Briten einmal im Jahr auf der Wintertour leisten - und dazu noch im Sommer und in den vielen Gigs für zwischendurch. Aber Tull einmal im Jahr ist dann doch zuviel. Zumal die Arbeitslosigkeit gerade im rapiden Anstieg ist und der Credit Crunch die Kunden wegbeißt.

Aber wer weiß. Vielleicht gibt es zum Jahresende den einen oder anderen Bonbon auf der Insel. Wetten würde ich darauf aber nicht.

KH
Whistling Catfish

King Heath hat geschrieben:Vielleicht gibt es zum Jahresende den einen oder anderen Bonbon auf der Insel
Es wird sehr wahrscheinlich schon ein Bonbon im Sommer (September) geben. Auf dem anderen, schönsten (kleinem) Festival der Insel! Nämlich Weyfest! Aber noch ist das "subject to contract" ! Also nagelt mich hinterher nicht darauf fest, falls es doch nicht so kommt! :wink:

Haltet mal ein Auge hier drauf: http://www.weyfest.co.uk/ und Euch das Wochende frei.... :wink:

Grüße,
J.
Antworten