Holla,King Heath hat geschrieben:Sehr lustig, diese Duplizität der Diskussionen. Einerseits ist angeblich die Veröffentlichung von Inhalten aus Fan-Magazinen der Tod derselben, während gleichzeitig alles und jeder nach einer neuen CD schreit und von einer Veröffentlichung neuer Songs über das Internet nichts wissen will, was aber immerhin das am Leben hält, wonach hier jeder lechzt, nämlich die Musik. Und sogar neue.
Ich habe mein AND Abo irgendwann auslaufen lassen, ohne es recht gemerkt zu haben. Es kam eh nix. Die Heftchen, die mir dann doch fehlten, habe ich auf dem Flohmarkt in Cropredy nachgekauft und mein Abo dann nicht erneuert. Es schien mir doch ziemlich die Luft raus. Und nicht etwa, weil es alles im Internet zu lesen gab, sondern aus Mangel an wirklichen Neuigkeiten – oder auch Altigkeiten, denn selbst die Vergangenheit scheint nicht mehr viele Geheimnisse zu bergen (außerdem bin ich in den letzten Jahre so oft umgezogen, dass die ständigen Mitteilungen über meinen Adresswechsel 1. Dave Rees überfordert und 2. ein Vermögen an Porto gekostet hätte).
Im Übrigen kaufe ich mir immer noch Bücher und werde davon erst Abstand nehmen, wenn der letzte Baum gefällt ist und wir merken, dass man Bücher auf dem Bildschirm (oder dem x-ten Versuch ein i-book zu verkaufen – grusel) einfach nicht lesen kann. Gäbe es im AND noch wirklich Interessantes zu lesen – und meine Erfahrung mit den mir vorliegenden Heftchen der letzen 8 Jahre sagt Nein – dann würde ich es noch immer beziehen und mich an seinem Anblick in meinem Briefkasten weitaus mehr erfreuen, als an jeder Neuigkeit auf einer Hochglanz-Netzseite (wovon im Falle von j-tull.com kaum die Rede sein kann). Und da ich weiß, dass ich nicht alleine dastehe, glaube ich einfach nicht daran, dass das Internet alles ersetzt und, schlimmer, alles kaputt macht.
Abschließend möchte ich noch bemerken, dass es selbstverständlich ist, vor Veröffentlichung von Ausschnitten aus urheberrechtlich geschützten Druckerzeugnissen, und hier speziell den finanziell nicht ganz so gut gestellten, um Erlaubnis zu bitten. Es sollte aber auch selbstverständlich sein, dass diese Erlaubnis ohne großes Trara erteilt wird, denn was nützen die ganzen Heftchen und die in ihnen enthaltenen Informationen, wenn sie nur einer Minderheit zur Verfügung stehen. Die Abonnenten erfreuen sich am Heftchen, das sie in der Hand halten, die Informationen in den Heftchen sind aber nun mal Informationen und sollten nicht als Geheimnisse behandelt werden. Wenn ich mir ein Buch kaufe, halte ich mit dem Inhalt nur hinter dem Berg, wenn es jemand partout nicht wissen möchte, vermutlich weil er es selbst lesen will. Dave Rees und Kumpane produzieren AND aus Leidenschaft und ihre Leser bezahlen eine Gebühr, weil sie diese Leidenschaft teilen. Jetzt so zu tun, als handele es sich um ein geschütztes Produkt, dessen Verletzung die wirtschaftliche Grundlage eines Unternehmens gefährdet, halte ich schlicht für Unsinn. Oder würde wirklich einer der hier anwesenden Abonnenten sein Abo kündigen, wenn ihm das Magazin online zugänglich wäre? Ich stelle das sehr in Frage. Ganz im Gegenteil könnte ich mir vorstellen, dass es Idio… äh Tull Fans gibt, die sich ein Abo zulegen, nachdem sie das Heft online gesehen bzw. gelesen haben.
Ich kann mich allerdings manchmal des Verdachtes nicht erwehren, dass es noch immer diese Sandkastenmentalität vom “ich weiß was, was du nicht weißt“ gibt. Die geht natürlich Hand in Hand mit einer gewissen Club-Mentalität. Exklusivität um ihrer selbst willen. Kotzt mich ziemlich an. Deswegen bin ich auch kein Kleingärtner. Dabei liebe ich Gärten und als ich mal einen hatte, habe ich den über alles geliebt (und meine Petersilie ist gut gewachsen – oh bygone days!).
FREIHEIT ALLEN INFORMATIONEN – und für Muff Potter!!!
KH
jetzt muss ich mich aber doch nochmal hierzu zu Wort melden. In vielen Punkten stimme ich mir Dir hier überein. Und es ging und geht auch gar nicht um irgendwelchen Schaden für AND oder sonstwen. Es ging schlicht um das Prinzip! Es gehört sich m. M. einfach nicht ungefragt Auszüge aus AND online verfügbar zu machen. Und ich denke da sind wir uns alle einig und Birgit hat das ja auch überhaupt nicht böse gemeint. Zudem hatte ich sie lediglich gebeten, wenn sie es denn nun unbedingt hier posten möchte, dies nach Möglichkeit nicht unter diesem "BF"-Link zu tun. Sowas gehört sich nämlich nicht! Erst recht nicht für uns bornierte Typen mit Sandkastenmentalität!

Ich bin recht gut mit Martin und Dave befreundet und wir tauschen in unseren Sandkästen auch ab und an mal das eine oder andere Förmchen aus - und ich bin mir sicher, daß keiner der beiden etwas dagegen hätte hier Auszüge veröffentlicht zu sehen, wenn sie jemand fragen würde. Aber ungefragt geht das m. M. eben nicht. Das dazu! Meine persönliche Meinung ist: Dem Forum, was des Forums ist und den Fanzines, was den Fanzines ist - und deswegen werde ICH sie diesbezüglich auch nicht fragen. Aber selbstverständlich kann das jeder andere gerne tun!
Was allerdings die Sandkastenmentalität oder die "Exklusivität ihrer selbst wegen" betrifft, kann man sicherlich trefflich streiten:
Diese "mit der Clubidee einhergehende Sandkastenmentalität" ermöglicht manches mal überhaupt erst an exklusiven und unterhaltsamen Stoff zu kommen. Ich glaube z. B. nicht, daß mich Ian jemals angerufen hätte um ein exklusives Interview zu geben, wenn es nicht für uns - als Beggar's Farm Fanclub gewesen wäre. Oder Doane! Oder demnächst Saori Jo.
Ich gebe Dir recht, daß die in den Heftchen enthaltenen Informationen keine Geheimnisse sein sollten - und das sind sie auch nicht! Aber -um bei Deinem Beispiel mit den Büchern zu bleiben - Du gibst Deinen Kumpels doch auch allenfalls eine Inhaltsangabe und kopierst es ihnen nicht, oder?
Und eines noch: Die Qualität eines Fanzines hängst sehr stark von der Zahl der Leser und Abonnenten ab. Und wenn jemand also die Fanzineidee - die diese Interviews überhaupt erst möglich gemacht hat - doof findet, der sollte sich dann auch nicht beschweren, wenn sie ihm nicht frei Haus geliefert werden.
Diese ganze Diskussion ist jetzt ungefähr 1000 Meilen vom eigentlich Thema dieses Threads entfernt! Passt hier eigentlich keiner mehr auf und moderiert?

Grüße,
J.