Das kann man ganz klar auch so sehen - danke für die Einschätzung!Whistling Catfish hat geschrieben:Also meine unmaßgebliche Einschätzung dazu ist folgende: 1.) Durch die "Kürze" bleibt die "Spannung" über das gesamte Album erhalten. Ich hab' das Ding jetzt x-mal rauf und runtergehört und werde nicht müde nach dem auch für mich immer wieder viel zu schnell kommenden Ende die Repeat Taste zu drücken. Es macht quantitatv einfach nicht satt, dieses Album, während es qualitativ eines der besten ist welches ich seit langer, langer Zeit gehört hab. Und daher empfinde ich die Kürze durchaus als positive Eigenschaft. Da gehört - und das ist meine persönliche Einschätzung - ordentlich Courage zu, dass so zu machen und es verfehlt meines Empfindens die (ebenfalls meines Empfindens) gewünschte Wirkung nicht (sh. oben). Soli interessant auszuwalzen ist für Musiker dieses Kalibers ein Leichtes - das Können liegt hier in der Reduktion. Ausladende Soli gibt es in der Geschichte genug! Und zeitgemäß ist es obendrein nicht mehr. Homo Erraticus eiert und wichst nicht rum und beschränkt sich auf das Wesentliche. Sehr erfrischend! Gerade wenn wir über das Genre "Prog Rock" im Allgemeinen und "Konzeptalben" im Besonderen sprechen. Und live hat man da noch ein bissl Luft nach oben.....
2.) Das ganze Album ist mit Rücksicht auf die Live-Performance konzipiert. Also können wir für den konzertanten Vortrag wohl mit gut 60 Minuten "Homo" rechnen (ist allerdings auch nur eine Vermutung - ich hab' von den Rehearsals nix weiter gehört). Sogesehen liegst Du, HansJuergen, m. E. gar nicht so falsch........Wenngleich auch die Motivation in meinen Augen eine etwas andere ist!

Ob allerdings bei der Live-Performance bestimmte Soli noch ausgedehnt werden, wage ich doch zu bezweifeln. Bei TAAB 2 wurde ja auch alles weitgehend 1:1 wiedergegeben. Ein paar Minuten braucht der Meister ja auch schon, um einen Film-Vorspann zeigen zu können (den wirds bei dem Thema mit ziemlicher Sicherheit geben) - und dann kommt man auch ohne Soli an die 60 Minuten ran. Nee, ich habe da wenig Hoffnung.