Oh weia,
da treibt es einem ja die Tränen in die Augen, wenn man doch von solch' einer Enttäuschung lesen muss.....
Ob nun erwartungsgem. oder auch nicht, bin ich da völlig anderer Auffassung und - auch das möchte ich hier vorwegschicken - behaupte ich einfach mal, daß ich nach all den Jahren auch so meine Erwartungshaltungen mit in ein Tull Konzert nehme! Und genau diese sind in diesem Sommer für meine Begriffe mehr als erfüllt worden!
Jethro Tull sind m. E. in bestechender Form. Hatte ich die "elektrische" Seite der Band ja quasi schon ad akta gelegt, war ich in Leipzig doch sehr überrascht mit wieviel "Wumms" die alten Herren hier doch an den Start gingen. Und selbiger steigerte sich bis Chemnitz noch erheblich, sodaß es Volumenseitig fast schon etwas zu viel des Guten wurde! Regelrecht was für die "braindeads"....oooops.....sorry!
Doch das nur am Rande!
Ich habe ja nun doch einige der Shows gesehen und fühlte mich stets ganz vorzüglich unterhalten! Ich gebe zu, daß ich auch heute noch Songs wie Budapest, Nothing Is Easy und auch Thick As A Brick noch immer gerne hören mag - auch und ganz besonders live!
Das die Band keinerlei Wirkung auf der Bühne ausstrahlt ist m. E. schlicht ein Zeichen für eine gewisse Ignoranz und auch - man mag es mir verzeihen - Dummheit! Denn diese Band besticht schlicht durch ihre ungeheure Musikalität und ihr schrulliges Charisma! Diese Meinung habe ich im übrigen von verschiedensten Seiten gehört!
Ich gebe ebenfalls gerne zu, daß der Berlin Gig schlicht "verdaddelt" wurde. Und zwar hier in erster Linie vom "Headmaster" himself....aber der ist ja schließlich auch nur ein Mensch und es gibt halt Abende da ist der Wurm drin. Wer in Chemnitz - oder besser vielleicht sogar noch in München (oder sonstwo) war, weiss dann allerdings auch, wie richtig gute Abende aussehen können! Da ja hier auch von Gelsenkirchen gesprochen wird: Hier war es ein Abend auf "Cruise Control" aber nichts desto trotz m. E. ein sehr guter Abend. Vergleichsweise wenig "Dampf" auf der PA, dafür perlte der Sound allerdings in wunderbarer Klarheit über die selbige! Zumindestens trifft dies für die ersten Reihen zu - wie es weiter hinten war, kann ich nicht beurteilen, Sound Engineer Mike jedenfalls war nicht sonderlich zufrieden - anders als die soundsovieltausend Anwesenden (abzügl. der obligatorischen Meckerköppe, die aber ja sowieso nicht mehr zum Zielpublikum zählen.....

)
Mich und viele andere haben JT 2007 durch Präzision, Witz, Charisma und vor allem durch ihre tolle Musik beeindruckt. Und ich sehe hier keinerlei Verschleißerscheinungen. Im Gegenteil, das am Schluß umarrangierte Loco B. überzeugte total, The Donkey And The Drum würde gar so manchen King Crimson Fan Freude machen und die Stimmung auf den Plätzen und in den Hallen war schlicht famos!
Dem, der nicht mehr in der Lage ist dies alles zu entdecken und zu genießen, gebührt mein Mitgefühl.
Es kann einem die Tränen in Augen treiben, wenn man von solcher Enttäuschung liest....
Aber gut, ihr könnt Euch ja was anderes suchen....und jetzt solltet ihr das auch endlich tun! Denn die Tatsache, daß ihr Euch das noch immer Jahr für Jahr antut, obwohl ihr doch vorher schon gewusst habt, das es nichts mehr für Euch ist, grenzt an Masochismus! Nun, das kann ja dann noch jeder halten wie er möchte - aber dieses öffentlich vorgetragene Leiden und Gejammer wie schlimm doch alles ist, erschwert mir als mitfühlenden, philantropischen Menschen wirklich den Tag!
Richtige Männer würden ihren Weg gehen und aufhören zu flennen.....
In diesem Sinne von mir ein aufrichtiges "Kopf hoch, folks!" und viel Erfolg.....
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....