Steven Wilson - neues Album

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Laufi »

Moin:

gestern Stuttgart. Ich saß mittig, Anfang letztes Drittel (Reihe 17, Spontankauf über Kleinanzeigen). Sound war sehr, sehr gut, die ersten 5 Minuten noch was undifferenziert, das gab sich aber schnell. Dafür, dass das so ne Kackriesenhalle ist, war der Sound spektakulär gut.

Texthänger in "Objects Outlive Us", was ich an sich sehr sympathisch fand (nämlich, dass so Übermusiker auch mal was verpeilen ;-). Ich versuche ja nach Möglichkeit, Spoiler zu vermeiden, was heute an sich kaum noch geht - wusste aber, dass es Änderungen, bzw. Variationen an der Setlist gab. ich hatte ein wenig auf "Voyage 34" gehofft, kam aber nicht, stattdessen:
Kwyjibo hat geschrieben: Mi Mai 07, 2025 7:06 pm Und sonst bei der Zugabe, nach Ancestral hätte noch die erwartete Feel Good Rauswurf-Nummer wie Raven gerne kommen dürfen, so wirkte es abgehakt.
Genau das! Und ich gebe zu: das war wirklich perfekt! Großartiger kann man so ein Konzert wohl nicht beenden! Davor u.a. noch "Vermillioncore", "Harmony Korine", "Luminol" und "Dislocated Day", also ein batch an "ridiculously complicated music", Wahnsinn! Props an alle, aber besonders an Craig Blundell, der hat mich gestern echt umgehauen!

Ende war um 22:50 Uhr, mit 20 Minuten Pause (Start 20:00h sharp), also exakt 2,5 Stunden allerfeinstes Progfeuerwerk. Ich fand's hinten ziemlich gut, zumal ich da die Chance hatte, die Rückpro, Licht, etc. vernünftig zu sehen (und die Surroundeffekte besser zu hören), das ging vorne nicht so - dafür hatten wir da dann Interaktion mit den Musikern ;-)

Zwei Chancen habe ich noch, u.a. "Yoyage 34" zu hören - dann auch wieder weiter vorne :-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Nightcap

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Nightcap »

Gestern auch Stuttgart :wink:
Unsere Plätze waren aber aufgrund des späten Erwerbs eher mittelprächtig, rechte Tribüne halbe Höhe, vorderes Drittel. Bei uns war der Sound anfangs ein ziemlicher Brei und extrem basslastig. Hat sich aber stetig verbessert und war dann schlussendlich echt gut für diese Halle (und die Plätze).
Der Blick auf die Bühne von dort oben war jedenfalls optimal durch die stark ansteigenden Ränge, alle Musiker super im Blick. Hat auch mal was, wenn man die Interaktionen der Band gut beobachten kann. Ich habe dann auch eher auf die Bühne als auf den Screen geschaut. Wobei ich fand, dass sie alle im 1. Set voll konzentriert bei der Sache waren, um das Album unfallfrei über die Bühne zu kriegen. Wurde dann im 2. Set deutlich lockerer.
Die Setlist stabilisiert sich langsam und für mich war sie „fast“ perfekt (auf Pariah könnte ich mittlerweile echt verzichten). Das neue Album kommt klasse rüber und auch im 2. Set war die Auswahl sehr proggig. Meine Highlights waren Luminol, Impossible Tightrope, Vermillioncore und dann als erste Zugabe Ancestral.
Ich war ebenso wie Laufi völlig geflasht von Craig Blundell, der Mann ist schlicht Weltklasse! Auch Randy McStine hat Wahnsinns-Soli beigesteuert, großartig.
Noch was zu den Tribünenplätzen: Laufi sei froh, dass Du unten im Parkett gesessen hast. Beinfreiheit ist da oben praktisch nicht vorhanden, extrem eng für meine Gräten. Zum Glück waren wir an einem Gang, hatte dadurch aber den Nachteil, dass immer mal wieder jemand Bier holen oder wegbringen war… und es gibt tatsächlich Leute, die während dem Raven! rausgehen, um früh ans Auto zu kommen! Leute, was stimmt nicht mit euch? :shock:
Trotzdem gute Stimmung überall, witzig war auch die große Fandichte im Hotel und im Biergarten vom Schlachthof. Ältere weiße Männer, oft langhaarig / bezopft. Allein die Atmosphäre entspannt und eigentlich unbezahlbar.
Hat sich also wie immer voll gelohnt :D
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Antworten